Am 18. Februar 2016 war Herr Schwarz, ehemaliger Lehrer und Mitgründer des Weltladens (in Sindelfingen), bei uns zu Besuch, um uns etwas über den fairen Handel zu erzählen. Er brachte uns das Thema fairer Handel und Hilfe in Entwickelsländern sowie die Verteilung des Reichtums auf der Erde durch anschauliche Beispiele näher. Ebenfalls stellte er uns das Buch “Der Hunger” vor, in dem die Reaktion des menschlichen Körpers auf Hunger beschrieben wird.
Der Besuch von Herr Schwarz hat uns allen sehr gut gefallen, da er komplexe Themen sehr gut und vereinfacht darstellen konnte, wir viel Spaß hatten und an diesem Tag sehr viel gelernt haben. Auf seinen nächsten Besuch am Donnerstag, den 25. Februar freuen wir uns schon ganz besonders und hoffen, dass wir noch einiges von ihm lernen können.

Von jedem Kontinent mussten wir die Bewohneranzahl und das Einkommen pro Kopf erraten.

20160218_090430

Heute am 25.02.2016 war Herr Schwarz wieder im Unterricht zu Besuch bei uns. Mit einem Rollenspiel, in welchem es um eine Kleinbauernfamilie geht, hat er uns die Situation dieser Bauern nähergebracht. In dem Rollenspiel ging es um die finanzielle Lage der Menschen und die Auswirkung durch die Kooperative darauf. Dazu bekamen wir verschiedene Arbeitsblätter, die uns geholfen haben, alles noch einmal besser zu verstehen.

20160225_112914-1

Bei seinem nächsten Besuch möchte Herr Schwarz uns etwas über die zwei Wege des fairen Handels erzählen, worauf wir schon sehr gespannt sind.