Der afrikanische Künstler Ibo zu Besuch

Anfang März hatten wir einen besonderen Gast an unserer Schule. Der afrikanische Kabarettist Ibo (Ibrahina) N’Diaye, geboren im Senegal, aber schon seit mehr als zwanzig Jahren in Deutschland, erzählte den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 und 6 Geschichten von seinem Leben in Afrika. „Am besten fand ich es, wie Ibo von seiner Großmutter erzählt hat und von seiner Schulzeit“, berichteten Maximilian. Auch Elias, Paul, Carlo, Julian und Moritz M. fanden die lustigen Geschichten von „Big Mama“ am besten. „Manchmal wurde auch am Strand Unterricht gemacht“, erinnerte sich Marco . „Aber auch die Bewegungen, die er immer dazu gemacht hat,“ fanden Anne-Sophie und Juliane am besten.

Darüber hinaus erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes über die afrikanische Kultur. „Mir hat gut gefallen, dass Ibo von seiner Heimat berichtet hat,“ bemerkte Angelina und Michael fügte hinzu: „Ich fand es toll von ihm, dass er die Mädchen in Afrika so gut beschrieben hat.“ Gebannt blickten sie nach vorne, als die ersten Trommelklänge den Musiksaal füllten und fragten interessiert nach, als Ibo die Bilder des pinken Sees (Lac Retba) zeigte. „Er hat viele Witze gemacht und er hat uns auch dran genommen, als wir Fragen hatten,“ freute sich Simon und Anne ergänzte: „Er hat uns viel beigebracht.“ „Außerdem hat er uns erzählt, warum die ganzen Rapper so große Goldketten tragen.“ sagte Mari-Lou. „Das war sehr cool!

Mehrmals erinnerte sich, dass Ibo nur ein Spitzname für die elf Vornamen ist, die der afrikanische Musiker, Tänzer, Schriftsteller und Schauspieler hat. „Er ist mit sehr viel Charme aufgetreten. Er hat uns, die Kinder, aber auch die Lehrer unterhalten. Er hat für gute Stimmung und gute Laune gesorgt.“ fasste Arian zusammen und Ferdinand fügte hinzu: „Ich kann ihn nur weiterempfehlen!“

Die Klasse 5ab mit freundlicher Unterstützung von Frau Becker