Auch wenn im zweiten Halbjahr nicht alles so lief wie geplant – aus verständlichen Gründen – so konnten wir doch auch in dieser Zeit das Thema Fairtrade von verschiedenen Seiten beleuchten.

 

Im Philosophie-Unterricht der 8. Klassen wurde anhand von fairer Mode das Thema “Dilemma-Situationen” untersucht. Der höhere Preis fairer Kleidung (zumindest im Vergleich zu No-Name-Mode) schreckt leider immer noch viele davon ab, zu fairer Mode zu greifen. Die Alternative – weniger Kleidung, dafür aber fair – schmeckt nicht jedem… hier liegt es an uns, das Verantwortungsgefühl eines jeden Einzelnen zu wecken.

 

Große Aktionen sind momentan aufgrund der Kontaktbeschränkungen ja leider nicht möglich. Doch glücklicherweise lag der Valentinstag ja vor der Corona-Zeit. Und an diesem Tag konnten die Schülerinnen und Schüler faire Rosen, faire Schokolade oder einen Kartengruß für ihren “Valentine” erwerben.

 

Für das neue Schuljahr sind wir gespannt, wie lange noch Corona-bedingte Einschränkungen gelten werden und inwieweit dies unsere Arbeit beeinflussen wird. Auch haben wir dann einen neuen Schulcaterer, mit dem wir uns abstimmen werden.