Wir hatten einen stürmischen Carrotmob . Trotz starker Windböen haben SchülerInnen einer Klasse der Fachoberschule Wirtschaft einen Infostand in der Goslarer Innenstadt aufgebaut und mussten abwechselnd Stellwände und Materialien festhalten.

Wir informierten die Passanten über Klimawandel, Klimaschutz und Fairen Handel. Dabei verteilten wir auch Gutscheine für Überraschungen (Fairtrade-Stofftaschen zum Bemalen, Bleistifte und Getränkeverkostungen), die am Aktionstag im Eine-Welt-Laden EL PUENTE e.V. Goslar eingelöst werden konnten. Mit unseren selbst genähten Karottenkostümen und Fairtrade-School-Shirts erregten wir große Aufmerksamkeit. Im Laden wurden nicht nur Gutscheine eingelöst, sondern die BesucherInnen kauften dort auch Produkte. Für das Projekt wurde von der Klasse sogar Karottenkuchen mit Zutaten aus Fairem Handel gebacken.

Der Eine-Welt-Laden wird einen Teil der Tageseinnahmen für eine Klimaschutzmaßnahme im Ladenlokal und zur Unterstützung eines Klimaschutzprojektes der Quinoa-Kooperative ANAPQUI in Bolivien verwenden.

Mehrere Zeitungen berichteten über unsere Aktion . Der Bekanntheitsgrad des Weltladens, der abseits der Fußgängerzone liegt, wurde dadurch gesteigert. Im Weltladen engagieren sich seit über 30 Jahren ausschließlich Ehrenamtliche. Die Zusammenarbeit mit ihnen hat sehr viel Spaß gemacht.

Wir freuen uns schon auf ein weiteres gemeinsames Projekt.