Was können wir tun, wenn schon wieder eine Unterkunft von Flüchtenden aus Kriegsgebieten in Flammen aufgeht? Welche Möglichkeiten haben wir wenn die Bürgerkriege in Zentralafrika wieder aufflammen? Wie können wir etwas gegen die Versklavung von thailändischen Fischern unternehmen? Was hat die Klimakatastrophe mit unserem Autohändler zu tun?…“
so steht es in der Einleitung zu dem Spiel „Civil World“.

Die beiden Abschlussklassen der Montessori- Schule Aufkirchen wollten dies in einem Unterrichtsprojekt herausfinden und haben sich „Civil World“ vom 2.11. bis zum  14.11. 2017 von BAGS e.V. (BildungsArbeit Global Sozial) in Erding ausgeliehen.

Hier ein paar Erfahrungen der Schüler:
„…Ich finde es ein schönes Gemeinschaftsspiel. Durch das Spiel konnte man erkennen mit welchen Leuten man auf keinen Fall zusammenarbeiten möchte und mit wem man gut zusammen arbeiten könnte. Und man konnte lernen, dass es oftmals mehrere Schritte braucht bis man ein Ziel erreicht. …“
„…Das Prinzip und die Idee des Spiels ist wirklich gut, denn damit wollen sie uns dazu bringen nicht nur an uns zu denken, sondern auf unser Umfeld, auf die Menschen zu achten und Probleme auch auf politischer Ebene zu lösen. …“

Civil World“ regt über das Spiel hinaus zum Nachdenken und auch zum Umdenken an, und beinhaltet viele Ansätze, die auch in anderen Zusammenhängen wertvoll und hilfreich sein können.
Wir können dieses Spiel wirklich sehr weiterempfehlen!