Die Französisch-Kurse der Jahrgangsstufe 1 des Hellenstein-Gymnasiums behandelten mit ihrer Lehrerin Frau Brandez den fairen Handel im Unterricht und lernten dabei die Organisation Max Havelaar kennen. In diesem Zusammenhang wurden Kenntnisse über den fairen Handel vertieft und das Thema auf Französisch diskutiert. Bei einer Internetrecherche informierten sich die Schüler genauer über die Organisation. Dabei legte man besonderen Wert auf die Arbeit der Organisation, wie sie ihre Ziele erreichen will und was der Einzelne selbst tun kann.
Es wurden Kleingruppen gebildet, die sich auf unterschiedliche Themen spezialisierten. In einer Gruppe wurde nach Möglichkeiten gesucht, wie im Alltag etwas getan werden kann, um den fairen Handel zu unterstützen. Dabei ging es um die Vorteile von fair gehandelter Kleidung und anderen fairen Produkten, wie zum Beispiel Schokolade. Hierzu wurde eine Pro-Contra-Debatte geführt. Eine weitere Gruppe erarbeitete einen Vorschlag für eine konkrete Aktion: Um den Gedanken des Fairtrade allen Schülern näher zu bringen, könnte man im Rahmen einer Fairtrade-Aktion ein kurzes Theaterstück/ Rollenspiel (auf Französisch) aufführen und im Schülercafé in der Mensa fairen Kaffee und fairen Kakao anbieten. Jede Gruppe erstellte ein Plakat, damit die Ergebnisse dem ganzen Kurs vorgetragen werden konnten.

 

Lena Oberlader