Wir haben durch alle Jahrgangsstufen Unterrichtsprojekte zum Thema Fairtrade und allgemein globale faire Bezahlung und ökologische Produktion:

 

9. Jahrgangsstufe: Projekt über 42 Stunden faire und ökologische Textilproduktion; wir habe die Produktionssituation analysiert und festgestellt, dass einzelne gute Ansätze vorhanden sind, es aber noch unglaublich viel zu tun gibt; ob das Textilbündnis von Minister Müller oder die neuen Fairtraide- Standards für Textilien: es bedarf einer Bewusstseinsänderung beim Konsumenten, um den Produzenten und Händlern zu zeigen, dass wir nicht einverstanden sind, dass andere Menschen für unsere billige Kleidung leiden. Aber auch die Politik muss Farbe bekennen und sich gegen die Lobby der Industrie durchsetzen.

Wir haben die entsprechenden Siegel und Label im Internet recherchiert und dann in 20 Textilläden in der Amberger Innenstadt diese Produkte gesucht. Eine Tabelle zeigt die Ergebnisse und bietet Kunden die Möglichkeit, in den Läden diese Textilien zu finden.

 

In den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 haben wir auf dem Fairtrade-Parcours die Situation der Kinder in armen Ländern kennengelernt, um dann zu der Überzeugung zu kommen, dass nur noch faire Schokolade gegessen werden sollte (siehe Bild).

 

Weiterhin haben wir über die unfaire Produktion von Streichhölzern und Grabsteinen gesprochen. Insgesamt war es wichtig, zu sehen, wie es auf der Welt zugeht. Und was unser Anteil an der weiteren Entwicklung daran ist.

imgp2807