Seit wir 2013 den Titel “Fairtrade School” erhalten haben, spielt das Thema Fairer Handel eine immer größere Rolle an unserer Schule – auch im Unterricht. Zum einen gab es das P-Seminar “Fairer Handel von/ für Freisinger Schüler/innen” im Zeitraum 2013-2015 an unserer Schule. In einer sehr intensiven Inputphase lernten die fünfzehn Teilnehmer/innen alles über die Säulen und Zielsetzungen des Fairen Handels und erkundeten in mehreren Exkursionen, wie faire Waren in Freising und Umgebung angeboten werden. Sie machten es sich zur Aufgabe, die Botschaft, eine Fairtrade-Schule zu sein, besser ins Bewusstsein unserer Schüler zu bringen. Mit ihren vielen kreativen Aktionen ist ihnen dies auch gelungen. Aber auch in diversen Unterrichtsfächern spielt bei vielen Lehrkräften an unserer Schule das Thema Fairer Handel immer öfter eine Rolle. Die Fachschaften Geographie, Wirtschaft, Religion, Ethik und Deutsch waren in den letzten zwei Jahren immer wieder kreativ bei der Integration der Aspekte Nachhaltigkeit, Faire Produktion, Gerechtigkeit und Wandel des Konsumdenkens in ihre Lehrplanvorgaben. So wurde das Thema “Global Challenges” im Englischunterricht der Q11 behandelt und war in diesem Schuljahr auch ausschließliches Thema der mündlichen Schulaufgabe am Camerloher-Gymnasium. Der Religionskurs Katholische Religion behandelte in Q12/1 den Fairen Handel als Alternative zum ungebremsten globalen Turbokapitalismus unter dem Blickwinkel der katholischen Soziallehre. In der neunten Jahrgangsstufe wurde das Thema Fairer Handel als Erörterungsthema vergeben. Im Fach Wirtschaft wurde in diesem Schuljahr in der 9.Jahrgangs-stufe die Vermarktung und der Vertrieb konventioneller Produkte mit der fairen Handelskette verglichen. Neben diesen in den regulären Unterricht integrierten Lerninhalten bemüht sich der AK Fair Trade, ein Multiplikatorensystem aufzubauen. Jede Klasse hat Fairtrade-Beauftragte. Bei einem Fairen Frühstück bekamen diese im Schuljahr 2014/15 z.B. eine Präsentation über die Produktions-bedingungen in der Textilbranche gezeigt, die sie an ihre Klassen weitergeben sollten, um so ihre Mitschüler auf die Faire Modenschau vorzubereiten, die am Sommerfest in diesem Schuljahr stattfinden soll.