In diesen Stunden im Geographieunterricht 8. Jahrgangsstufe ging es um den Welthandel der Banane. Dabei wurden neben den Voraussetzungen und Problemen des Bananenhandels auch die Maßnahmen zur Verbesserung angesprochen. Hier rückte der Faire Handel in den Vordergrund. Die Schüler erarbeiteten in Form einer Gruppenarbeit, welche Vorteile der faire Anbau und Handel für die Produzenten aber auch für die Umwelt und den Verbraucher bringt. Dies wurde anhand eines konkreten Beispiels aufgearbeitet. Raúl, der vierzehnjährige Sohn eines Bananenbauers aus Ecuador erzählte in einem Bericht über den Zusammenschluss zur Kooperative und deren daraus resultierenden Vorteile.
Der Handel mit der krummen Frucht
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In diesen Stunden im Geographieunterricht 8. Jahrgangsstufe ging es um den Welthandel der Banane. Dabei wurden neben den Voraussetzungen und Problemen des Bananenhandels auch die Maßnahmen zur Verbesserung angesprochen. Hier rückte der Faire Handel in den Vordergrund. Die Schüler erarbeiteten in Form einer Gruppenarbeit, welche Vorteile der faire Anbau und Handel für die Produzenten aber […]