Am 13.02.2019 war Pfarrer Ralf Häußler unser Referent im RPPr, einer Veranstaltungsreihe an unserer Fachschule, an der alle Studierenden unserer Fachschule teilnehmen und sich mit religionspädagogischen und ethischen Themen und mit Fragen der Nachhaltigkeit beschäftigen. Pfarrer Häußler leitet das Zentrum für entwicklungsbezogene Bildung, Stuttgart (ZEB), ein Zentrum der ev. Landeskirche in Württemberg. Sein Thema war: Mein ökologischer Fußabdruck oder: fair leben.

 Ausgehend von einigen Theorieimpulsen wurden die anwesenden 120 Studierenden mittels eines Spiels für ihren eigenen oftmals hohen Ressourcenverbrauch sensibilisiert. An verschiedenen Stationen sollte zB. der eigene Fleischkonsum geschätzt und mit Punkten bewertet werden, ebenso der Verbrauch an Ressourcen durch Heizung und Mobilität. Viele Studierende waren betroffen, weil ihr Verbrauch weit über dem lag, was jedem Menschen im Durchschnitt an Ressourcen dieser Erde zusteht. Natürlich ging es dann in Kleingruppen darum, Strategien zu entwickeln, um den eigenen hohen Verbrauch an Wasser oder die eigene hohe Mobilität einzudämmen. Fahrgemeinschaften bilden, um zur Schule zu fahren, wenn öffentliche Verkehrsmittel nicht möglich sind, war ein Vorschlag. Dieser wird bereits von vielen Studierenden realisiert. Bei Urlaubszielen nicht nur nach kostengünstigen Flügen Ausschau zu halten, sondern Ziele mit der Bahn auszuwählen, wurde ebenso vorgeschlagen.  Dabei kam jedoch auch zur Sprache, dass die Preise der Bahn als zu hoch von unseren Studierenden empfunden werden.