Auch am St. Agnes hat heute die faire Woche begonnen. An unserer Schule wird sie dieses Jahr unter dem Thema Wasser stattfinden.

Als Einstieg in dieses spannende und auch sehr lehrreiche Woche hielten zwei Zehntklässlerinnen, die sich für Sea Shepherd engagieren, in unserer Aula vor der versammelten Schülerschaft einen interessanten Vortrag über die Wichtigkeit des Ökosystems Meer für den Mensch und die Gefährdung dieses Ökosystems durch den Menschen. So lernten wir, dass nur 4% der Erde bewohnbar ist, 26% unbewohnbar und 70% aus Wasser besteht. Nachdem wir festgestellt hatten, dass die Ozeane treibende Lebenskräfte sind, wurde uns im weiteren Verlauf des Vortrages aufgezeigt wie der Mensch das Gleichgewicht im Ökosystem Meer und zwischen Mensch und Meer immer mehr verschoben hat, so dass nun die Meere durch die Menschen gefährdet sind. Dabei ist besonders auf die Plastikmüllverschmutzung, Überfischung, Klimaerwärmung und das Korallenabsterben hinzuweisen. Um das Ökosystem Meer zu retten ist besonders die Instandhaltung und Erweiterung von Meeresschutzgebieten  wichtig, damit sich die Meere und ihre Bewohner von den menschlichen Eingriffen erholen können.

Mit diesem Vortrag wollten wir auf die Problematik meist unbewussten Handelns und dessen Folgen auf andere Ökosysteme wie das Meer aufmerksam machen.

Nach diesem gelungenen Einstieg werden wir in den nächsten Tagen noch weitere Vorträge von den Organisationen PETA, Greenpeace und Viva con Agua hören, sowie weitere Informationen an ihren Ständen sammeln. Des weiteren haben verschiedene Klassen und Kurse im Unterrichtsfach Erdkunde das Thema Wasserknappheit behandelt und dazu Plakate erstellt, die vor unserem Schülerladen in einer Ausstellung gezeigt werden. Außerdem werden wir im SociaL Filme zum Thema Wasser zeigen.

Wir freuen uns auf eine spannende und faire Woche!

IMG_3662