Einen Fußball zusammenzunähen ist gar nicht so einfach!

Anlässlich der bevorstehenden WM fand am Mittwoch, 23. Mai 2018 ein fairer Fußballtag in der GSW statt. Organisiert wurde der Tag vom Fairtrade-Team der Schule in Zusammenarbeit mit der Stadt Mainz. Herr Hachgenei, Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik und Frau Dr. Gresch, Koordinatorin der Lokalen Agenda 21 der Stadt Mainz haben den Tag für uns vorbereitet,  begleitet und finanziert.

Drei HBF-Unterstufenklassen kamen nacheinander in den Genuss von Workshops, in denen sich alles um den Fußball drehte. Am Beispiel der Fußballproduktion wurde in 4 Stationen gezeigt, unter welchen Bedingungen unsere Konsumprodukte in Entwicklungsländern hergestellt werden. Während Fußballstars wie Christiano Ronaldo ein unvorstellbar hohes Jahresgehalt verdienen, müssen die Menschen, die die Fußbälle herstellen, miserable Arbeitsbedingungen und Hungerlöhne ertragen. An einer der Lernstationen im Workshop konnten die Schüler selbst zwei Waben eines Balls zusammennähen – eine mühselige Arbeit. Die Näher in Pakistan werden pro Ball bezahlt, sie müssen also sehr schnell nähen! In einem Film wurde auch der Unterschied zwischen der Produktion von herkömmlichen und fair gehandelten Bällen gezeigt. Fairtrade zeichnet sich durch höhere Löhne und eine medizinische Versorgung für die Arbeiter aus und  Kinder können in die Schule gehen, anstatt Bälle zu nähen. Dafür kostet der Ball am Ende ein paar Euro mehr.

Besonders beliebt bei den Schülern war die Torwand-Station, bei der es Informationen rund um den Fußball aus verschiedenen Ländern der Welt gab und die Anweisung, wie der Ball in die große Torwand getroffen werden muss. Dazu gab es frische Bananenshakes. Frau Langer vom Arbeitskreis Bewahrung der Schöpfung vom katholischen Dekanat Mainz hat sich extra für uns Zeit genommen und den ganzen Vormittag auf Wunsch aus Fairtrade-Bananen und fairer Bio-Milch Shakes gemixt. Danke dafür!

Die HBFO16a, aus der auch viele Fairtrade-Teammitglieder stammen, sorgte an diesem Tag  für fußballerische Pausenaktionen. Torwandschießen sowie ein Glücksrad sorgten für Abwechslung. Zu gewinnen gab es natürlich nur fair gehandelte Produkte: Kaffee, Schokolade und Säfte!

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dank an das Fair Trade-Team der Stadt Mainz, das diese Aktion maßgeblich gestaltet und mit Materialien unterstützt hat!