Die Unterstufe der Fachschule für Sozialpädagogik hat sich am 4.4.2013 und am 11.4.2013 intensiv  mit dem fairen Handel auseinandergesetzt. Als Einstieg wurden Bilder gezeigt, die die Schülerinnen und Schüler auf das Thema einstimmen sollten. Dabei wurde deutlich, dass in dieser Klasse viele Schülerinnen und Schüler Vorkenntnisse bezüglich  des Themas hatten. Im weiteren Verlauf konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen aber deutlich erweitern, indem sie sich u.a. mit folgenden Fragen bzw. Arbeitsaufträgen beschäftigt haben:

Was ist Fairer Handel?

Was ist fair am Fairen Handel?

Wer produziert fair?

Wer handelt fair?

Welche Rolle hat der Konsument für den Fairen Handel?

Was versteht man unter dem Fairtrade-Mindestpreis?

Wie setzt sich dieser zusammen?

Erläutern sie die Kritik am Mindestpreis für Kaffee.

Was ist, wenn der Weltmarktpreis über dem Mindestpreis liegt?

Gibt es für alle Produkte einen Fairtrade-Mindestpreis?

Die Unterrichtsmaterialen sind im Anhang angeführt.

Fair Trade S13