Die GPS – Geräte in der Hand, mit Rätselzettel und Stift ausgerüstet rennen die Fünftklässler das Treppenhaus hinunter zum Treffpunkt am Haupteingang. Den Einschalt-Knopf drücken und gespannt warten, ob auf dem Display ein Kompass erscheint. Ein paar Befehle müssen eingegeben werden und schon marschiert das erste Team zielstrebig dem Pfeil auf dem digitalen Kompass nach. Die Entfernungsangaben werden immer weniger, die Spannung steigt…  nur noch ein paar Meter und schon sind die ersten am Versteck Nummer eins angelangt. Nun gilt es nur noch den Schatz zu entdecken,- unter einer Wurzel vielleicht? Hinter einem Baumstamm oder im tiefen Gras?  Dann plötzlich ein Schrei: „Da oben ist etwas!“ Und tatsächlich- auf einer Astgabel liegt ein runder Holztaler. Bei näherem Betrachten sieht man, dass er mit einem Geheimcode beschriftet ist. Die Teammitglieder schreiben den Code ab, nun muss er nur noch entschlüsselt werden. Während das Rätseln beginnt,  rennen die anderen Teams schon los und verteilen sich rund um den See, um ihr jeweiliges Versteck zu suchen.  Es dauert nicht lange, bis alle Gruppen ihr Lösungswort herausgefunden haben: Ecuador, Indien, Peru, Sri Lanka….. Was es damit nur auf sich hat? Diese Ländernamen gilt es nun gut aufzubewahren, denn beim nächsten Fairtrade – Pausenverkauf wartet des Rätsels endgültige Lösung:  Hier wird die eigentliche Schatztruhe mit den Goldtalern  aufbewahrt!  Nur eine allerletzte Aufgabe muss dort von den Fairtrade – Geocachern noch erledigt werden….