Während der Sequenz zu Vorgänge beschreiben in der Jahrgangsstufe 6 im Deutschunterricht beschäftigte sich die 6A eingehend mit der Zubereitung fairer Plätzchen. Natürlich mussten vor der eigentlichen Vorgangsbeschreibung eine Menge Informationen her, was Fairtrade überhaupt ist und welchen Mehrwert fair produzierte Konsumgüter haben. Sichtlich interessiert lasen sich die Kinder der 6A in Informationen ein, die ihnen anschaulich die faire Warenproduktion vorstellten. Damit aber nicht genug! Die Schülerinnen und Schüler bastelten mit Hilfe der aussagekräftigen Informationen eine bunte Collage, auf der sie die wichtigsten Aspekte fairen Handels ausstellten. Zudem zeichneten sie bunte Comics, wie jeder einfach möglichst faire Plätzchen backen kann. Die Kinder gingen selbst mit gutem Beispiel voran und verkauften auf dem Weihnachtsbasar ihre eigenen fairen Plätzchen. Daneben stellten sie ihre Comics zum fairen Backen als kreative Kunstwerke aus.
Eine faire Vorgangsbeschreibung (Kriterium 4 und 5)
16
0
Kommentare
Veröffentlicht in
Während der Sequenz zu Vorgänge beschreiben in der Jahrgangsstufe 6 im Deutschunterricht beschäftigte sich die 6A eingehend mit der Zubereitung fairer Plätzchen. Natürlich mussten vor der eigentlichen Vorgangsbeschreibung eine Menge Informationen her, was Fairtrade überhaupt ist und welchen Mehrwert fair produzierte Konsumgüter haben. Sichtlich interessiert lasen sich die Kinder der 6A in Informationen ein, die […]