Unterrichtseinheit Klassenstufe 7

2 mal 6 Kinder, die aufgrund des Erdkinderplans im Weltladen mitarbeiten.

Fairer Handel am Beispiel „Kakao und Schokolade“

1. Film von Gepa: „Speise der Götter“

2. Handelskette aufgezeigt vom herkömmlichen Handel und im Unterschied

dazu vom Fairen Handel. (Foto)

3. Die Schüler/innen machten das Schokoladenpuzzle. Sie konnten erkennen,

an welchen Stellen der beiden Handelsketten wie viel Geld hängen bleibt.

4. Anhand einer Landkarte und Material aus der „Schokoladenkiste“ des Welt-

ladens nachgeschaut, wo überall auf der Welt Kakao angebaut wird.

Ebenso, wo der Rohrzucker angebaut wird, der in die Schokolade kommt.

5. Wie wird Schokolade hergestellt?

6. Die Inhaltsstoffe der Gepa-Schokolade mit den Inhaltsstoffen von Milka-

und Ritter Sport-Schokolade verglichen und probiert.

Jutta Hoffmann

Petra Gasser

 

DSC06389

 

DSC06387