Mit dem studentischen Referenten Jean-Pierre Samedjeu wurde am 6. 10. 17 die Entwicklungslage in Kamerun behandelt, im Rahmen eines “Afrika-Tages”.

Kakao und Schokolade wurden am 6. 10. 17 mit dem Referenten Timité M’Bafebo von der Elfenbeinküste im Unterricht thematisiert.

Soziale und ökologische Probleme bei Kakao-Anbau und Ernte – Thema am 6. 10. 17 im Unterricht.

Eine-Welt-Themen und speziell der Faire Handel spielen eine wichtige Rolle im Unterricht an unserer Johann-Comenius-Schule in Pinneberg-Thesdorf. Durch den Schüler-Weltladen / Fair-Trade-Point, den wir seit Herbst 2007 betrieben, ist eine durchgängige Beschäftigung mit dem Thema gegeben. Zudem kooperieren wir regelmäßig mit dem Weltladen TOP 21 in Elmshorn. Dieser war im Laufe der Jahre schon mehrfach mit StudentInnen aus Entwicklungsländern als Referenten und Diskutanten bei uns. Am 6. 10. 2017 haben wir im Rahmen eines ganztägigen Projekttages – auch als Beitrag zur Fairen Woche 2017 – mit studentischen ReferentInnen aus der Elfenbeinküste, Kamerun und dem Senegal gearbeitet. Mit dem Referenten aus der Elfenbeinküste haben wir zum Thema Kakao gearbeitet. Mit einem Referenten aus Kamerun haben wir die Entwicklung in diesem Land behandelt, u. a. die Bildungssituation. Ebenfalls am 6. 10. 17 haben wir mit einem weiteren Referenten von der Elfenbeinküste zu sozialen und ökologischen Problemen bei der Handy-Produktion gearbeitet. Mit allen beteiligten Referenten gab es zudem gemeinsame Diskussionsrunden. Es ist uns wichtig, im Unterricht auch den Perspektivwechsel einzuüben. Dieses gelingt bei authentischen Begegnungen am besten.