Einige Schülerinnen der 10. Klasse informierten sich auf der Eine-Welt-Messe in Nürnberg über Fairtrade. Die Messe richtete sich vor allem an die Schulen im Nürnberger Umkreis, die sich zum Zeil gesetzt haben, eine Fairtradeschool zu werden. Neben zahlreichen Workshops und Vorträgen gab es noch die Möglichkeit an einer Stadttour zu der Straße der Menschenrechte teilzunehmen. Hierbei wurde deutlich, dass obwohl in vielen dieser Länder die Menschenrechte Gültigkeit haben, die Menschen dort troztdem unter unwürdigen Arbeits- und Lebenbedingungen zu leiden haben. Um dieser Ausbeutung ein Ende zu bereiten, ist es eben so wichtig, auf Fairtradeprodukte zu achten. Denn die Organisationen in diesen Ländern, die Fairtrade unterstützen, bemühen sich darum, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der dort lebenden Menschen langfristig deutlich zu verbessern.