Das Thema Fairer Handel ist im Spanischunterricht der Q2 nun schon seit einigen Jahren fester Bestandteil an unserer Schule. Es ist angesiedelt im Rahmenthema “Desafíos ambientales y sociales en Latinoamerica – ökologische und soziale Herausforderungen Lateinamerikas”

Zu Beginn des Schuljahres beschäftigte sich der Spanisch-Kurs des 13. Jahrgangs über mehrere Wochen mit dem Thema „Raubbau am Regenwald und Aspekte der Folgenutzung“.

Inhalte dieser Reihe sind die Untersuchung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in Bananenplantagen, Vergleich von konventionellen mit ökologisch produzierenden Plantagen und das Thema „Fairtrade und Bananenhandel“.

Die Regenwaldabholzung als Folge der Ausbreitung des Sojaanbaus wird thematisiert, sowie die Möglichkeiten des eigenen Handelns (Qué podemos hacer nosotros? El comercio justo!).

Während dieser Unterrichtsreihe kommen Mitglieder des Fairtrade Schulteams in den Unterricht und stellen das Konzept „Fairtrade GSG“ vor.