Thema der Unterrichtsreihe (Politik und Deutsch – fächerübergreifend): Globalisierte Welt – ungerechte Welt? Probleme und Chancen der Globalisierung am Beispiel Fair Trade.
Stundenthemen (jeweils 90 Minuten)
1. Die vielen Gesichter der Globalisierung – Einführung in das Reihenthema
2. Soziale Ungerechtigkeit am Beispiel der Bekleidungsindustrie. Filmanalyse und Probleme der Globalisierung („Das schmutzige Geschäft mit der Blue Jeans“)
3. Vorbereitung der Podiumsdiskussion „Probleme und Chancen der Globalisierung am Beispiel Fair Trade“/Internetrecherche
4. Arbeit in Gruppen (arbeitsteilige Vorbereitung der Podiumsdiskussion, materialgestützt)
5. Was hat mein Handy mit dem Bürgerkrieg im Kongo zu tun? Probleme des sozial- und umweltgerechten Handelns am Beispiel „Bürgerkrieg im Kongo“ und „Kampf ums Coltan: Der schmutzige Schatz im Handy“) – (Artikel aus DIE ZEIT, u.a., Kurzfilme)
6. Faires Frühstück/Besuch von Herrn Krings (Expertenbesuch und Besuch im Eine Welt Laden)
7. Podiumsdiskussion
Gewählte Sozialformen (Reihe): Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Unterrichtsgespräch, Experteninterview, Einzelarbeit (Recherche), Schulgang
Medien: Internet-Recherche (Bundeszentrale für politische Bildung, Fairtrade Deutschland, Zeitungsartikel aus DIE ZEIT, Lehrbuch Politik (Just. 7-9) und Deutsch (Jgst. 9), Filme: „Das schmutzige Geschäft mit der Blue Jeans“ und „Kongo: Das schwarze Gold für Handys“
Evaluation: Podiumsdiskussion, eventuell Test in Politik, Klassenarbeit Deutsch zum Thema Argumentieren und Erörterung (z.B. Konsum – Was brauche ich wirklich?)