„Waaaas, so wenig bekommen die???!!! Davon kann man doch gar nicht leben!!!“, war die Reaktion eines Schülers der Klasse 5 B, der sich mit seiner Gruppe auf dem „RundumFAIRparcours“ mit der Station „Textilien“ beschäftigte. Ihm und seinen Mitschülern zeigte ein in Teile unterschiedlicher Größe zerschnittener Turnschuh sehr anschaulich, dass der Arbeitslohn für diesen gerade einmal 0,4% des Verkaufspreises ausmacht, während Werbung, Transport, Gewinn des Handels, usw. weitaus höher zu Buche schlagen.

Nachdem die „Weltfairänderer“ zu Beginn des Schuljahres mit den Jahrgangsstufen 5-9 zu unterschiedlichen Themenbereichen gearbeitet und die Schüler für ein faires Verhalten sensibilisiert haben, hatten die Klassen 5 A, 6 A,  8 B, 9 B und 10 D in den Fächern Deutsch, Religion und Geografie auf dem „RundumFAIRparcours“ in Form eines Lernzirkels die Möglichkeit, sich mit zentralen Themen des Fairen Handels zu beschäftigen. Sie bekamen einen Einblick in die Hintergründe der Produktion und Vermarktung von Kaffee, Schokolade, Handys, Fußbällen – oder eben Textilien. Der liebevoll gestaltete Parcours  des Weltladens Neumarkt i. d. Opf. bot den Schülern mit seinen informativen, aber auch handlungsorientiert und spielerisch ausgerichteten Stationen die Möglichkeit, sich mit den Themen Rohstoffe, Produktion und Vermarktung selbstständig auseinanderzusetzen. Die Arbeit mit originalen Gegenständen wie Handy-Rohstoffen, Kakaoschote, Baumwollpflanze, Fußball-Blase etc., Puzzles und Dominos, die gelegt werden mussten, Waren, die in Mini-Einkaufskörbe mit bzw. ohne Fairtrade-Logo sortiert wurden, oder auch Kurzfilmen bereiteten den Schülern viel Spaß und sie nahmen eine Vielzahl an Eindrücken und eine hoffentlich „fair-änderte“ Denkweise mit nach dem Motto eines afrikanischen Sprichworts: „Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern.“