Fair macht Schule – Aktionstage an der GWRRS Sontheimkakao

Die Schüler*innen der beiden achten Realschulklassen beschäftigten sich 2 Tage lang mit Themen rund um nachhaltigen Konsum und Fairen Handel.
Unter dem Titel „FAIR macht Schule!“ lernten sie Globale Zusammenhänge unseres Konsumverhaltens und Ideen zu Handlungsmöglichkeiten für weltweite Fairness kennen und wurden aktiv für Fairen Handel und gegen Kinderarbeit geschult, wodurch ihnen Kompetenzen für eine zukunftsfähige Weltgesellschaft vermittelt werden sollte.
Beispielhaft erarbeiteten sie in Gruppen die Problematik zu Schokolade, Baumwolle und zu Steinen.
Dass und wie im Alltag jeder von uns etwas dazu beitragen kann, dass nachhaltige Produkte vermarktet und ein fairer Lohn gezahlt werden kann, zeigte Frau Ensslin, vom Heidenheimer Weltladen, den Schüler*innen auf. Sie sprach über Ideologie und das Angebot des Ladens, der seit knapp vierzig Jahren in Heidenheim besteht.
Auch das unser eigenes Schülercafé „MUMA“ faire Produkte vertreibt, wie Kaba, Tee, Saft und Süßigkeiten, sprach Frau Weiss nochmals an und ermunterte die Schüler*innen auch zukünftig diese Mittagsangebot wahrzunehmen.

Im Rahmen der Aktionstage wurden die Schüler*innen auch vor Ort aktiv und befassen sich unter anderem mit der Beschaffungspraxis fairer Produkte in Sontheim. Sie befragten Ladenbesitzer und Passanten. Als Abschluss stand ihnen Bürgermeister Matthias Kraut Rede und Antwort zu ihren Fragen bezüglich Fairen Produkten in Sontheim. Was die Schüler*innen auf jeden Fall bewirkt haben, ist, dass es auch im Rathaus zukünftig Kaffee und Zucker aus fairem Handel geben soll und die Gemeinde darüber nachdenkt Fair-Trade-Gemeinde zu werden – wie es die Sontheimer Schule schon seit fast 2 Jahren ist.

baumwollediskussionrathaus