Im letzten Schuljahr haben wir uns im Kunstunterricht überlegt, warum es sinnvoll sein könnte, fair gehandelte Produkte (wie z.B. Schokolade und Kakao) zu kaufen. Dabei wurde uns schnell klar, dass durch bewussteres Konsumverhalten den Kleinbauern stabile Preise sowie langfristigere Handelsbeziehungen möglich sind, Bäuerinnen und Bauern als auch Beschäftigte auf Plantagen Prämien für Gemeinschaftsprojekte erhalten und darüber hinaus Umweltschutz und sichere Arbeitsbedingungen gefördert werden können.

Warum also nicht auch „fair“-naschen und eigene ungewöhnliche Schokoladen gestalten, die Jugendlichen gefallen?

Mit viel Spund Engagement zeichneten die Schüler und Schülerinnen Entwürfe, erfanden Slogans, Markennamen und kreative Produktrezepte. Die im Laufe von mehreren Kunststunden entstandenen Schokoladenentwürfe und Produktverpackungen, die zum Kauf und Konsum fair gehandelter Schokolade verführen sollen, waren während der„Fairen Wochen“(14.9.2018 – 6.10. 2018) im „Naschladen“am Markt zu sehen.

Wir bedanken uns herzlich beim „Naschladen“ (Frau Lewin) für die nette Unterstützung und dafür, dass sie uns ihr Schaufenster zur Verfügung gestellt hat!