Fair Trade auch im Deutschunterricht.
Am 14.09.2015 rief Frau Breuer (Intitiatorin) bei der Leiterin der Mensa an und fragte diese, ob 10 Minuten Zeit wäre, da sie im Deutschunterricht der Klasse 6 b das Thema Fair Trade bespricht. Um 10.20 Uhr kam Frau Breuer mit 30 Schüler und Schülerinnen in die Mensa, wo die SuS eine spontane Verkostung vorfanden und auch die Produkte (Quinitos = Reissnack, Chips mit Barbeque- und Sour Creame-Geschmack) probieren konnten. Frau Weimann-Cossaeth erzählte dann kurz etwas zur Herkunft und zu den Verkaufspreisen. Eine Schülerin fragte ob sie diese auch essen konnte, da sie an einer Glutenunverträglichkeit leide. Auch diese Frage konnte wurde mit ja beantwortet werden, da es ein Reissnack ist und die Chips aus der Manjok-Wurzel hergestellt werden. Im Deutschunterricht tauschte man sich noch einmal aus und hatte somit die Bereiche Kommunikation (Deutsch), Herkunft (Erdkunde) und Biologie (woraus hergestellt = Reis und Manjok).
Den Schüler und Schülerinnen der Klasse 6 b hat dieser Anschauungsunterricht sehr gefallen.