In zwei Erdkunde-Stunden erarbeiteten die Schüler in einem Stationenlernen den Kaffeeanbau in Lateinamerika. Dabei lernten sie an verschiedenen Stationen beispielsweise die wichtigsten Anbauländer, Kaffeesorten, Plantagenwirtschaft, Gründe und Folgen der Kinderarbeit auf Plantagen, notwendige Arbeitsschritte der Kaffee-Ernte sowie die Preisbildung kennen. Eine Station davon informierte über den Fairen Handel mit Kaffee. Die 8. Klassen lernten die Bedeutung und die vielen Vorteile, wie z. B. ökologischer Anbau, faire Bedingungen, angemessene Preise und Bezahlung usw. kennen. In der Folgestunde wurde ihnen anhand der Grafik bewusst, dass wir als Konsumland große Verantwortung für die Anbaubedingungen vor Ort tragen und haben dies nochmals in einem Videoclip des BMZ in Zusammenarbeit mit GEPA und Weltladen vertieft. Eine Umfrage ergab, dass in vielen Familien erfreulicherweise auf den Fairen Handel geachtet und solche Produkte gekauft werden.