Stundenthema: Zusammensetzung des KaffeepreisesFairTradeMathe

Eingebettet in den Arbeitsplan Mathematik Klassenstufe 7/8 wurden die Themen „1. Zuordnungen untersuchen“ und „2. Rechnen mit Prozenten“ in den vorangegangenen Stunden wiederholt und vertieft. Gemäß des Arbeitsplanes Mathematik am Max-Planck Gymnasium prüft die zwei Unterrichtsstunden vorher geschriebene Klassenarbeit als Parallelarbeit in allen Klassen 7 den gesamten Stoff des Schuljahres ab.
Verschiedene vernetzende Aufgaben aus unterschiedlichen Stoffgebieten wurden mit den SchülerInnen besprochen, die Lerngruppe ist es also gewohnt, gelernte Inhalte miteinander mathematisch zu verknüpfen.
In der betroffenen Stunde konnten nahezu alle mathematischen Kompetenzbereiche K1 bis K6 umgesetzt werden.
Nach einer motivierenden Einführungsphase (wer verdient eigentlich an den Produkten, die wir erwerben?…) konnten die SchülerInnen selbständig in Partnerarbeit die auf einem Arbeitsblatt gestellten Aufgaben bearbeiten.
Dabei arbeitete die Klasse als Team, gleichwertig im Anspruchsniveau lösten sie parallel zehn Aufgaben und tauschten die Ergebnisse aus.
Als Hausaufgabe sollte unter anderem möglichst mit einer Tabellenkalkulation ein Kreisdiagramm erstellt werden, welches die Zusammensetzung des Kaffeepreises verdeutlicht.
In der anschließenden Stunde wird mit einem Kreisdiagramm zu konventionell hergestelltem Kaffee verglichen.

Stundenverlauf:
1.Wiederholung
Dartellungsmöglichkeiten von Zuordnungen, Grundgesetze der Prozentrechnung
2.Überleitung / Motivation
Kostenaufteilung vom Rohprodukt bis zum Verbraucher, Besprechung am Beispiel Kaffee
3.Erarbeitung
Partner/Teamarbeit
Arbeitsteilige Bearbeitung der 1. Aufgabe eines Arbeitsblattes,
4.Ergebnis
Austausch und Erklärung der Lösungen
– Entwicklung einer sinnvollen Fragestellung zur Textlücke
– Mathematische/rechnerische Bearbeitung der Frage
– Formulierung einer Antwort
– Informationsweitergabe an die ganze Klasse
5.Hausaufgabe
Erstellung eines Kreisdiagramms aus den errechneten Daten (Excel-Verwendung erwünscht)
6.Weiterführung
Vergleich Fair-Trade und konventionell hergestellter Kaffee