Besonders intensiv befassen sich die Religions- bzw. Ethiklehrer mit dem Thema Fairtrade.

Im katholischen Religionsunterricht erhielten Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe zunächst wichtige Hintergrundinformationen zu fair gehandelten Produkten. Im Anschluss daran erstellten sie Werbeplakate, die zum Kauf verschiedener fair gehandelter Produkte animieren sollten. (Februar 2018)

Im evangelischen Religionsunterricht einer 8. Klasse befassten sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Themas „Schöpfung“ mit den Auswirkungen unserer Lebensweise. Im Projektunterricht informierten sich die einzelnen Gruppen eigenständig über verschiedene Themen, wie z.B. Lebensmittel (u.a. Schokolade, Kaffee), Kleidung (Materialien, Bedingungen der Herstellung) oder Elektronik (benötigte Materialien, soziale Bedingungen der Herstellung, Verschrottung) und präsentierten dann im Plenum ihre Ergebnisse. (Februar – März 2017)

Im Ethikunterricht der 9. Klassen gab es eine Unterrichtseinheit mit dem Thema: Voraussetzungen für humane Arbeitsbedingungen und fairer Handel. (April 2016 und April 2017).

Darüber hinaus werden auch in Fächern wie Deutsch oder den modernen Fremdsprachen immer wieder Texte herangezogen, die das Thema Fairtrade beinhalten. So wurde beispielsweise im Englischunterricht der 11. Jahrgangsstufe innerhalb der Unterrichtseinheit „Globalization“ der Text „What is Fairtrade“ analysiert.

Im Geographieunterricht der 8. Jahrgangsstufe sollen derweil Merkmale und Probleme von Entwicklungsländern dargestellt werden. Auch in diesem Zusammenhang ist der faire Handel in jedem Schuljahr Thema.