IMG_3221Die Kinder bekamen den Auftrag, beim nächsten Einkauf genauer hinzusehen. Sie sollten so viele Fairtrade-Produkte wie möglich in verschiedenen Läden entdecken und Fotos davon machen oder die Verpackungen mitbringen. Viele staunten, dass es auch Fairtrade-Blumen oder Fairtrade-Bälle gibt. Bei einem anschließenden Besuch im Weltladen konnte sogar Fairtrade-Schokocreme für’s Frühstück getestet werden.

Gemeinsam wurde im Unterricht besprochen, warum es Sinn macht, manchmal ein bisschen mehr zu zahlen. Manchen wurde da zum ersten Mal bewusst, dass es in anderen Teilen der Welt Kinder gibt, die gar nicht zur Schule gehen dürfen, weil sie für den Lebensunterhalt der Familie arbeiten müssen.

Zum Abschluss gab es ein Rollenspiel zwischen einem “Bauern” und einem Besucher und das Fairtrade-Zeichen wurde in die Hefte gemalt.