Fairtrade im Unterricht – Unterstufe

Wie oft wird wird das Thema Fairer Handel im Unterricht angesprochen ? Betrachten wir erst einmal die  Unterstufe.

Herr Bosch, der am DFG katholischer Religionslehrer ist, hat das Thema mit seiner 5. Klasse aufgegriffen : „In der 5. Klasse behandelt der Lehrplan das Thema „Schöpfung“. In diesem Zusammenhang wird mit den SchülerInnen auch darauf eingegangen, was sie zur Bewahrung der Schöpfung beitragen können. Neben dem Umweltschutz werden auch in einer Unterrichtseinheit  die Themen Bio, Regional und Fair behandelt,  und zwar im Zusammenhang mit unserem Lebensmittelkonsum. Ich schaue mit den Kindern den Film „We feed the world“ an, der einen guten Einblick in die Massenproduktion von Lebensmitteln gibt…. Und was wir dagegen tun können. Hier sprechen wir eben über den Einkauf von „fairen Produkten“ und was das bedeutet“.

In der 6. Klasse steht das Thema im Lehrplan des Erdkundeunterrichtes unter den Überbegriff „Immerfeuchte Tropen“. Es gibt die Möglichkeit, dieses Thema in Form des Referats zu behandeln. Frau Madani hat das Thema anhand des Beispiels von Bananen aufgegriffen, während Frau Grub sich dem Thema anhand des Beispiels Kakao angenähert hat  und diesen Film zeigt : http://www.schokofair.de/portfolio/schuften -fur-schokolade-der-film. In beide Klassen haben sich die Schüler mit dem Thema beschäftigt und ein Referat gehalten.

Hier ein Diapositiv aus dem Referat von Alice Warwel 6a, begleitet von einem Kommentar ihrer Mitschülerin Lilli Pagel.

 

„ Ich fand es lustig, dass die ersten Fairtrade- Organisationen von Kirchen gegründet wurden. Außerdem finde ich es gut, dass es so viele verschiedene Fairtrade-Siegel gibt. Das dass meistverkaufte Fairtrade-Produkt nicht Schokolade ist, war auch erstaunlich.“ Lilli Pagel

Bald gibt es einen Überblick über die Behandlung des Themas Fairer Handel in Unterrichten der Mittel- und Oberstufe. Bleib dran!

Equiwi- Team