Seit 2003 gibt es den Fair Trade Gedanken am Gymnasium Jüchen, seit 2015 sind wir Fair Trade School. Grund genug diesen Gedanken nicht nur in den Pausen durch den Verkauf von Produkten, oder durch außerunterrichtliche Aktionen, sondern auch im Unterricht zu thematisieren. Seit Längerem ist das Thema schon im schulinternen Lehrplan in der Klasse 6 im Politik Unterricht fest verankert, so dass die Schülerinnen und Schüler schon früh für die Thematik sensibilisiert werden. Seit letztem Jahr haben einige Q1 Biologie Kurse im Rahmen der Nachhaltigkeit sich auch mit dem Fairen Handel beschäftigt. Im Rahmen einer Internetrecherche mit abschließender Präsentation und Diskussion erarbeiteten sich die SuS arbeitsteilig das Thema Fair Trade, nicht nur auf Lebensmittel und Genussmittel aus Fairem Handel bezogen, sondern auch auf den Aspekt Fair Fashion und im Rahmen der Nachhaltigkeit Zero Waste.

Die Resonanz zu den drei Unterrichtseinheiten war sehr positiv, da viele Schülerinnen und Schüler das Gefühl hatten „über den Tellerrand zu blicken“ (O- Ton Schülerin Q1) und lebensnahe Kenntnisse vermittelt zu bekommen. Das Thema bewusster Leben und mit den Umweltressourcen bewusster umzugehen, hat viele Schülerinnen und Schüler nachdenklich gemacht.

Aufgrund der positiven Rückmeldung wird das Thema auf der nächsten Biologie Fachkonferenz im schulinternen Lehrplan verankert, so dass alle Schülerinnen und Schüler ab jetzt in den Genuss dieser Unterrichtseinheiten kommen.

Des Weiteren finden zeitnah noch Gespräche mit der Erdkunde Fachschaft statt, in der Hoffnung den Fairen Handel auch hier in den Unterricht des Sek.1 einzubinden.