Wie viele Marienschüler /-innen bestimmt schon gemerkt haben, kommt das Thema „Fairtrade“ bei uns an der Schule immer mal wieder im Unterricht vor. Im Fach Religion haben z.B. die 7. Klassen im Rahmen der Unterrichtsreihe „Wie sollen wir als Christen handeln?“ über Verantwortung nachgedacht. Dabei sind die Schüler auch auf das Thema Fair Trade gestoßen und haben hierzu im Internet recherchiert und verschiedene Materialien erarbeitet. Am Anschluss wurde dann auch ein Gottesdienst zum Thema „Fair Trade“ geplant und in der Basilika gefeiert.
Auch im Fach Politik haben die 6. Klassen anhand des Films „Faire Schokolade“ einen bleibenden Eindruck von der Ausbeutung der Arbeiter in fernen Ländern erhalten. Der Film zeigte dabei auf, was Fairtrade alles bewegen kann.
Für die Fächer katholische sowie evangelische Religion und Erdkunde hat nun eine Schülerin unseres Projektkurses in Absprache mit den Fachlehrern zwei Unterrichtsreihen entwickelt. Diese Unterrichtsvorhaben werden nun von den Fachkonferenzen in die schulinternen Curricula eingebaut und verbindlich verabschiedet!
Somit wird jeder Schüler im Unterricht erfahren, was es mit Fairtrade auf sich hat und warum es sich lohnt, sich für dieses Projekt zu engagieren!