Plakat zum Thema Nachhaltigkeit der P-Seminar Gruppe “Lehrfilm”

Bei unserer Überzeugungsarbeit haben wir anscheinend ganze Arbeit geleistet: 4 Lehrer haben sich bisher in diesem Schuljahr dazu bereit erklärt das Thema Fairtrade in ihrem Unterricht zu behandeln:

In der 6. Jahrgangsstufe wurde das Thema in evangelischer und in katholischer Religion besprochen: Während die einen den etwas über den Coffee Stop von misereor erfahren, diskutieren die anderen in welchen Ländern schlechte Arbeitsbedingungen herrschen und wie man selbst einen Teil zum Fairen Handel leisten kann.

Fair geht auch auf anderen Sprachen: Die 11. Klasse beschäftigte sich vergangene Woche mit dem Thema Un mundo más justo (sp. eine fairere Welt). Nachdem sich die Schüler ein breites Vokabular zum Themengebiet Arbeit angesammelt hatte, wurde viel diskutiert. Wie sind die Arbeitsverhältnisse in den Ländern, in denen die Kleidung der Jugendlichen produziert wurde? Was kann jeder einzelne zur Verbesserung beitragen? Ein interessantes Thema, das fest im Lehrbuch fairankert ist.

Neben unserem Team befasst sich ein weiteres P-Seminar mit Nachhaltigkeit und Fairtrade: Einzelne Schülergruppen erarbeiten zusammen Projekte, die für die jüngeren Schüler als Lehrmaterial zur Verfügung gestellt werden soll. Ein Projekt beschäftigt sich beispielsweise mit dem Erstellen eines Lehrfilms, der ein nachhaltiges Leben (unter anderem durch den Konsum von Fairtrade Lebensmitteln)  mit einem verschwenderischen Leben vergleichsweise abwägt.

Danke an alle Lehrer, die damit für eine Fairänderung am FLG gesorgt haben!