Insbesondere in der Winterzeit gab es einige Projekte bei uns an der Grundschule, in denen Fairtrade Produkte verwendet wurden und auch der Fairtrade- Gedanke mit den Schülerinnen besprochen wurde.
Den St. Martinstag feierten wir gemeinsam in der Grundschule St. Hildegard. Dazu erzählten wir die Legende des Heiligen St. Martins und stellten diese mit Figuren nach. Danach taten wir es St. Martin gleich und übten uns im „fair- teilen“. Immer zu fünft teilten sich die Schülerinnen einen Martinsriegel aus Fairtrade Schokolade.
Im Dezember konnten wir trotz coronabedingten Einschränkungen den Nikolaustag feiern. Der Nikolaus besuchte die einzelnen Klassen und überraschte die Schülerinnen mit einem Nikolaus aus fair gehandelter Schokolade.
Ebenfalls startete im Dezember unser Sozialprojekt. Dazu eröffneten die Schülerinnen diesen besonderen Tag mit einer Präsentation über die Herkunft und Produktion der fair gehandelten „Pappmaché Engel“ aus Thailand. Diese wurden anschließend von den Schülerinnen der Grundschule St. Hildegard kreativ verziert. Die Mädchen gestalteten rund 550 dieser „Pappmaché Engel“.
Diese wurden für einen guten Zweck verkauft und der Reinerlös gespendet. Wir freuen uns darauf auch im neuen Jahr den Mädchen den Fairtrade-Gedanken nahe zu bringen und sie für fairen Handel zu sensibilisieren.