Fairer Handel und Gedichte – kreative Umsetzung des Fairtrade-Gedankens in einer 5. Klasse

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Gedichte“ wurde zum Abschluss der Reihe, am 27.06.2014, das Thema „Fairer Handel“ in der Klasse 5a des Max-Planck-Gymnasiums Trier eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler wurden über originale Gegenstände (Fairtrade Kakao und Schokolade) zum Thema geführt und ihr Vorwissen dabei abgefragt, wobei sich zeigte, dass viele schon Hintergrundinformationen – auch aufgrund des zweimal wöchentlich in der Schule stattfindenden Verkaufs von fair gehandelten Produkten – hatten. Über die Frage, was eigentlich „fair“ und „unfair“ sei, gelangten wir zu Hintergrundinformationen zum fairen Handel und dem Verein TransFair, die die Schülerinnen und Schüler einem Informationsblatt entnahmen. Hieran anknüpfend hatte die Klasse nun die Möglichkeit, sich mit den gewonnen Erkenntnissen kreativ auseinanderzusetzten, indem sie verschieden Gedichte, vor allem Akrosticha und Elfchen zum Thema gestalteten. Es entstanden viele ideenreiche und originelle Gedichte, wie die aufgeführten Beispiele zeigen:

Fairer Handel (Sophie G.)

Fairer Handel ist wichtig,
Fairer Handel ist richtig,
Fairer Handel ist gut,
hab‘ nur Mut.

Genug Geld, das ist gut,
und keine Wut,
das Wissen, dass das gut ist,
was man da isst.

 

 

 

 

 

Fair (Linn K.)
Für Arbeiter genug Geld zum Leben
Almosen sind Vergangenheit
In Zukunft keine Kinderarbeit
Rechte

Unfair (Linn K.)
Unfairer Handel
Nie genug Geld
Almosen statt fairer Preise
Immer noch Kinderarbeit
Rechtlos

 
Fairer Handel (Felicitas J. und Celina E.)

Fairer Handel
Almosen sind ungerecht
Illegale Kinderarbeit wird vermieden
Ringe werden hergestellt

Tee auch
Redet darüber und helft mit
Alle Bauern bekommen dann genug Geld
Das Leben wird für viele besser
Endlich ist es soweit
Fairtrade-Elfchen (Tim M.)

Fair
gerecht sein
andere nicht vernachlässigen
ich sollte fair leben
Gut!
Fairtrade-Elfchen (Alexander F.)

Fair
Der Kleinbauer
Braucht mehr Geld
Bekommt es dank TransFair
Perfekt!