Mit dem Hauswirtschaftskurs der 10 C starteten wir am 25.11.16 ein kleines Projekt. Wir hatten uns in den Stunden zuvor mit dem Thema „Fair Trade“ beschäftigt. Deswegen beschlossen wir, einmal die Grundnahrungsmittel aus den betreffenden Ländern, in denen faire Produkte hergestellt werden, auszuprobieren.

Jede unserer vier Kochgruppen suchte sich ein bestimmtes Nahrungsmittel aus und wählte ein passendes Rezept dazu. Zur Auswahl standen Kichererbsen, Rote Linsen, Bulgur und Quinoa – natürlich auch fair gehandelt.

Bevor wir diese Grundnahrungsmittel zu Gerichten verarbeiteten, hielten wir noch kleine Vorträge über den Anbau, Nährwert und die Verarbeitung dieser Produkte.

Nach dem Kochen setzten wir uns zusammen an einen Tisch, so dass alle von den verschiedenen erichten probieren konnten. Es gab eine Gemüsepfanne mit Kichererbsen, Quinoa-Bällchen mit Tomatensoße, Hähnchen-Chili mit Roten Linsen und Bulgur-Bratlinge als Füllung für Hamburger.

           

Wir hatten sehr viel Spaß daran, die leckeren exotischen Gerichte zu probieren.

Johanna Kulms Klasse 10 C