Was passiert am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg in Duisburg, wenn “Fairer Handel” auf dem Stundenplan steht?

Im Fach Praxis Textiltechnik und Bekleidung entwerfen und nähen die bekleidungstechnischen Assistentinnen und Assistenten des ersten Ausbildungsjahres Röcke aus fair gehandelten Stoffen.

Zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Politikunterricht eingehend mit dem fairen Handel beschäftigt, insbesondere mit verschiedenen Labels, die fair produzierte Kleidung anbieten, sowie mit den unterschiedlichen Logos, die im Textilbereich verwendet werden. Danach wurden fair produzierte Stoffe eingekauft und schon ging es an das Entwerfen und Nähen des ersten Rocks. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und werden im Rahmen einer kleinen Modenschau in der Schule präsentiert.

Etwas ganz Anderes entstand bei den staatlich geprüften Assistentinnen und Assistenten für Ernährung und Versor­gung mit dem Schwerpunkt Service: leckere Muffins und Brownies mit Bestandteilen aus dem fairen Handel wurden und werden noch immer gebacken und im Bistro zum Verkauf angeboten. Auch hier hatten sich die Schülerinnen und Schüler zuerst im Unterricht über den fairen Handel informiert und überlegt, welche der bisherigen Produkte durch fair gehandelte ersetzt werden können.