Fußballweltmeisterschaft und fairer Handel
ein Blick hinter die Kulissen

Im Rahmen der diesjährigen Projekttage beschäftigte sich die Klasse 6a auf eine andere Art mit Fußball.

Was bedeutet die WM für viele Brasilianer?

Betreut von einer Referentin der Organisation ELAN e.V. machten die Schüler eine Rundreise durch Brasilien, an die Schauplätze der Weltmeisterschaft, um die soziale Lage vor Ort kennenzulernen. Sie wurden mit der Schattenseite der Weltmeisterschaft konfrontiert: mit hohen Kosten für die Stadien und Zwangsräumungen von Häusern. Geld fehlt nun für Bildung und Krankenhäuser.

Ist das Atlanta Agreement ein Fortschritt?

Anhand eines Informationstextes wurde allen klar, dass das verabschiedete Atlanta Agreement zwar Kinderarbeit in der Fußballproduktion verbietet, aber die Kinder wegen der geringen Löhne ihrer Eltern nun in viel gefährlicheren Bereichen zum Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen müssen. Unsere Forderung muss sein, den Arbeitern faire Löhne zu zahlen.

Wie näht man die einzelnen Waben eines Lederfußballs zusammen?

Die SchülerInnen konnten auch ihr handwerkliches Geschick ausprobieren. Bei vorgestanzten Löchern war es nicht so schwer, aber möchte man es den ganzen Tag machen?

Am Ende des Schultages waren alle davon überzeugt, dass wir in unseren Medien nur die schillernde Seite des beliebten Sports und seiner Meisterschaft zu sehen bekommen. Wir aber wissen nun mehr.