Unterrichteinheiten zum Thema Fairtrade
RoC – Fach Biologie- – Klasse 8a (29 Schüler) – 8. Jahrgangsstufe
Daten der
Durchführung/ Inhalt der Unterrichtstunden
Unterrichtsstunden Material/ Methoden
Am 14.06.2018
8:00 – 8:45 Uhr Flyer von Vertretern der
Fairtrade Organisationen,
Erstellen einer MindMap,
Diskussion in der Klasse
Einstieg in das Thema:
Folgende Fragestellungen werden diskutiert.

  1. Was heißt FairTrade
  2. Warum muss Fairer Handel unterstützt werden
  3. Welche Waren werden fair gehandelt
  4. In welchen Länder muss Fairtrade unterstützt
    werden und warum?
    Am 15.062018
    Vertiefung der Problematik des Kakaohandels
    11.25 – 12.10 Uhr 1. Einstieg: 6 min Film „ Schuften für Schokolade“
    Von Jochen Taßler und Marianne Kaegl, 2010 ARD/
    3sat- Produktion
    Danach haben die Schüler-/innen Quizfragen zu der
    kurzen Filmsequenz bearbeitet.
    Auswertung des Quiz mit der Lehrkraft
  5. Von der Kakaofrucht zur Schokolade
    Wissenssicherung mit Zuordnung von Text und
    Bildkarten Digitale Medien,
    Bildkarten und Texte (als
    laminiertes Material zur
    Verfügung gestellt),
    Gruppenarbeit
    Am 18.06.2018
    8.45 – 9.30 Uhr Abschluss der Unterrichtseinheit: Digitale Medien,
    Fairtrade Tour 2018 – mit Felix von der Laden zum
    Ursprung von Fairtrade-Kakao Diskussion in der Klasse
    2018 organisiert Fairtrade Deutschland erstmals
    Reisen mit einem YouTuber zum Ursprung von
    Fairtrade-Produkten. Felix von der Laden spricht mit
    seinen Videos besonders die Schülergenerarion an
    und kann ihnen den Alltag und das Leben von
    Fairtrade-Produzenten in Afrika, Asien und
    Lateinamerika gut vor Augen führen.
    Resümee von den Schüler-/innen
    Es ist für alle ein Mehrwert, in Zukunft Fairtrade –
    Schokolade zu kaufen und ein lohnendes Ziel, auch
    andere davon zu überzeugen