Unterrichteinheiten zum Thema Fairtrade
RoC – Fach Biologie- – Klasse 8a (29 Schüler) – 8. Jahrgangsstufe
Daten der
Durchführung/ Inhalt der Unterrichtstunden
Unterrichtsstunden Material/ Methoden
Am 14.06.2018
8:00 – 8:45 Uhr Flyer von Vertretern der
Fairtrade Organisationen,
Erstellen einer MindMap,
Diskussion in der Klasse
Einstieg in das Thema:
Folgende Fragestellungen werden diskutiert.
- Was heißt FairTrade
- Warum muss Fairer Handel unterstützt werden
- Welche Waren werden fair gehandelt
- In welchen Länder muss Fairtrade unterstützt
werden und warum?
Am 15.062018
Vertiefung der Problematik des Kakaohandels
11.25 – 12.10 Uhr 1. Einstieg: 6 min Film „ Schuften für Schokolade“
Von Jochen Taßler und Marianne Kaegl, 2010 ARD/
3sat- Produktion
Danach haben die Schüler-/innen Quizfragen zu der
kurzen Filmsequenz bearbeitet.
Auswertung des Quiz mit der Lehrkraft - Von der Kakaofrucht zur Schokolade
Wissenssicherung mit Zuordnung von Text und
Bildkarten Digitale Medien,
Bildkarten und Texte (als
laminiertes Material zur
Verfügung gestellt),
Gruppenarbeit
Am 18.06.2018
8.45 – 9.30 Uhr Abschluss der Unterrichtseinheit: Digitale Medien,
Fairtrade Tour 2018 – mit Felix von der Laden zum
Ursprung von Fairtrade-Kakao Diskussion in der Klasse
2018 organisiert Fairtrade Deutschland erstmals
Reisen mit einem YouTuber zum Ursprung von
Fairtrade-Produkten. Felix von der Laden spricht mit
seinen Videos besonders die Schülergenerarion an
und kann ihnen den Alltag und das Leben von
Fairtrade-Produzenten in Afrika, Asien und
Lateinamerika gut vor Augen führen.
Resümee von den Schüler-/innen
Es ist für alle ein Mehrwert, in Zukunft Fairtrade –
Schokolade zu kaufen und ein lohnendes Ziel, auch
andere davon zu überzeugen