Schon die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen kommen bei uns an der Schule mit dem Thema „fairer Handel“ im Fach VBB (Verbraucherbildung) in Kontakt. Bei Unterrichtsgängen in Verbrauchermärkte geht es um nachhaltiges Einkaufen, um einheimische Produkte und um „fair gehandelte Waren“ aus fernen Ländern. Fair gehandelte Kakaoprodukte, wie Kakaopulver und Schokolade, fallen aufgrund ihrer Vielfalt als erstes in Auge. Die Anbaubedingungen in den Produktionsländern, der Einsatz von Kindern bei der Erntearbeit und der Weg von der Kakaobohne zur Schokolade werden hierbei unseren Fünftklässlern erläutert.

Unsere Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen befassen sich Rahmen des Wahlpflichtunterrichts mit dem Thema „fair gehandelter Produkte“. In unserer eigenen Schülerfirma, die Kosmetikprodukte hergestellt, wird nicht nur die Herkunft der Inhaltsstoffe beleuchtet, sondern es werden auch die Unterschiede zwischen „konventionellen“ und „fair gehandelten“ Inhaltsstoffen verdeutlicht. Zudem suchen wir verstärkt Wege, möglichst viel „fair gehandelte“ Inhaltsstoffe für unsere selbst hergestellten Kosmetikprodukte zu verwenden.