Im Geographieunterricht des Max-Planck-Gymnasiums hat der faire Handel eine lange Tradition – schon seit 2006 wird in Klasse 8 zu diesem Thema unterrichtet. Doch die Fachschaft Geographie möchte dieses Thema noch nachhaltiger behandeln – je früher desto besser. In der Sitzung am 25. Juni 2015 wurde daher beschlossen, das Thema „fairtrade“ bereits in Klasse 7 zu unterrichten. Damit hat sich die Fachschaft für ein Spiralcurriculum entschieden, welches den Fairtrade-Gedanken zuerst beim Thema „Tropischer Regenwald“ einführt und ihn ein Jahr später beim Thema „Eine Welt – ungleiche Welt“ wieder aufgreift.

Diese Zweiteilung ist sinnvoll, denn in Klasse 7 kann damit der Fokus auf die Anbaubedingungen fairer Produkte gelegt werden. Im Kontrast zum herkömmlichen Plantagenanbau wird dabei die Möglichkeit von Mischkulturen eingeführt, die aufgrund ihrer Umweltverträglichkeit von Organisationen des fairen Handels gefördert werden. In einer Diskussion zum Palmölanbau in Indonesien können die Schülerinnen und Schüler danach authentisch diskutieren, ob sie sich für einen fairen oder den herkömmlichen Anbau entscheiden wollen. Sie werden dabei die Schwierigkeiten beim Verhandeln mit Regierungen und Großproduzenten spielerisch kennen lernen.

In Klasse 8 wird das Thema anhand des Welthandels und der „terms of trade“ auf eine Metaebene gehoben. Anhand von Statistiken und kurzen Quellen wird hinterfragt, inwiefern der faire Handel eine wirkliche Alternative darstellt. Das Vorwissen aus Klasse 7 kommt den Schülerinnen und Schülern dabei zugute.

Ergänzt wird das Bildungsangebot zum fairen Handel durch eine Projektstunde, die fächerübergreifend in Gemeinschaftskunde und Geographie stattfindet. Hier können die Schülerinnen und Schüler auf der Basis ihrer erworbenen Kompetenzen eigene Projekte planen, die den fairen Handel unterstützen.

Wir hoffen durch unsere Verankerung im Schulcurriculum und durch die Projektstunde, ein Bewusstsein für den fairen Handel zu schaffen und unsere Schülerinnen und Schüler zu aufgeklärten Kaufentscheidungen zu befähigen.