Im Juli 2013 führte uns das Thema Gütesiegel und gerechter Handel im Rahmen des Unterrichts in Haushalt und Ernährung in den Weltladen Immenstadt.

P1090446

Nun erfuhren wir zuerst einige grundsätzliche Informationen über den Weltladen und setzten uns anschließend mit dem Thema Fairer Handel aktiv auseinander. Frau Schiebel hatte schön bebilderte Wortkarten mit verschiedenen Aussagen vorbereitet, die die HE-Schüler genauer erklären und in fair und nicht fair einstufen sollten.

P1090553

P1090457

Ganz konkret ging es dann mit dem Anbau und der Verarbeitung fair gehandelten Kakaos für die Fair-Trade-Schokolade weiter. Auch hier war unsere Mitarbeit gefragt und so durften die Schüler anhand von Bildern und Texten den Weg des Kakaos vom Anbau bis zur Verarbeitung der Schokolade verfolgen. Sogar richtige Kakaofrüchte und die darin verborgenen Kakaobohnen konnten wir im Original sehen, fühlen, riechen und bestaunen.

P1090450

Besonders beeindruckt haben die Jungen der 7. Klassen ein Fußball aus getrockneten Bananenblättern, Kaugummi aus Naturkautschuk, sowie die Maniok-Chips, welche wir probieren durften und bei den Jungs großen Anklang fanden.

Zum Ende gab es noch Gelegenheit, sich etwas umzusehen, denn es werden noch zahlreiche andere fair gehandelte Produkte angeboten, auch aus dem Non-Food-Bereich, was einige Schüler sehr überraschte.

Am Schluss durften natürlich der Einkauf und die Verkostung verschiedener Schokoladensorten mit dem fair gehandelten Kakao nicht fehlen.