Nicht nur in zahlreichen Aktionen, sondern auch im Unterricht war der Faire Handel bei uns im letzten Jahr immer wieder ein wichtiges Thema.

Die Kursstufe 2 behandelte in Gemeinschaftskunde im Rahmen des Themas Internationale Wirtschaftsordnung auch das Thema Fairer Handel und spielte mit Begeisterung das “Kaffespiel” (http://www.fairtrade.de/index.php/mID/4.3.1/lan/de) der GEPA.

Auch der 4-stündige Wirtschaftskurs beschäftigte sich im Rahmen der Einheit “Unternehmen” mit Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. Hier war vor allem die Kennzeichnung von Waren und das leider immer noch existierende Wirrwar an Fairtrade Siegeln unser Thema.

Im Rahmen der Gemeinschaftslunde-Einheit “internationale Menschenrechte” besuchten wir im November 2016 mit der Klasse 10 eine Veranstaltung mit Pater Shay Cullen (PREDA-Projekt), der uns über die Menschenrechtssituation auf den Philippinen und die Bedeutung des Fairen Handels aufklärte. Seine eindrücklichen Erzählungen aus erster Hand haben uns zutiefst beeindruckt. In diesem Zusammenhang beschäftigten wir uns auch mit den Produktionsbedingungen von Bananen in Mittelamerika (u.a. “Der Preis der Bananen” https://www.youtube.com/watch?v=a68g4ZPPrXs).

Darüber hinaus wurde das Team unseres Schülerweltladens “SociaL” über die Grundlagen des Fairen Handels und die dort verwendeten Siegel informiert.