1. Im Rahmen der Religions- bzw. Deutschunterricht wurde in der 6. Klasse das Thema Fairtrade behandelt:

 Dabei stand im Mittelpunkt fair produzierte Fußbälle. Als Unterrichtshilfe bekam die Fußballkiste von GEPA. Die einzelnen Stationen wurden während des Unterrichts behandelt und so aufbereitet, dass man eine Aktion am Besonderen Schultag durchführen konnte.

Außerdem gestalteten die Kinder ein “faires” Fußballquiz.

2. Im folgenden wird das Übungsprojekt der Klasse 10M im Schuljahr 2015/16 vorgestellt.

Dabei knüpften wir schon die ersten Kontakte zur Leitung des Eine-Welt-Laden in Auerbach. Die Idee, den Besonderen Schultag unter dem Motto „Fair trade“ zu gestalten, wurde geboren.

 Aufgabenstellung: (Fächer: AWT, Technik, Soziales und Wirtschaft)

„Am ersten Elternsprechtag wollen wir durch den Verkauf eurer Produkte eine wohltätige Organisation eurer Wahl unterstützen. Am 12. November wird die Verkaufsabwicklung getestet. Eine Woche später präsentiert ihr eure Ergebnisse und bringt Verbesserungsvorschläge in eure Überlegungen ein.”