Diese Unterrichtseinheiten sind im Schulprogramm verankert und finden jährlich –  verbindlich für alle Klassen – statt. Dazu gehören:

  1.  Im 1. Halbjahr des 6. Schuljahres in Wirtschaftslehre: Besuch der GEPA Zentrale mit Vortrag und Mitmach – Aktionen zum fairen Handel  (90 Minuten), anschließend Besuch des RFZ, Besuch von Supermärkten und fiktiver Einkauf von „normalen“ und fair gehandelten Produkten im Vergleich. Beschäftigung mit den diversen Logos.
  1. An einem Unterrichtstag im 2. Halbjahr des 6. Jhrganges wird für Geld gearbeitet und das eingenommene Geld geht an „Ein Tag für Afrika“. Diese Aktion ist eingebettet in Workshops und Aktionen, die sich mit dem Thema Kinderarbeit beschäftigen.
  2. Im 8. Schuljahr Besuch der GEPA mit Informationen zu Berufen im Fairen Handel durch die Personalabteilung und Auszubildende der. Besuch des RFZ´s und der Lagerhallen.
  3. Biologie im Jahrgang Q1 Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Ökologie“ geht es um Themen der Resourceneinsparung, der Verantwortung für kommende Generationen und die Gleichverteilung von Nahrung, Energie und Geld auf der Welt.