- Beschreibung der Unterrichtseinheit „WiPo“
Fairtrade im Fach WiPo: Die Klasse 10a hat in der Zeit vom 22. Februar bis 7.Juni 2017 an Referaten über fair gehandelte Produkte wie zum Beispiel Kakao, Bananen und Kaffee gearbeitet. Im schulinternen Fachcurriculum des Faches WiPo ist das Thema „Fairtrade“ in verschiedenen Jahrgangsstufen verankert, so zum Beispiel im 10.Jahrgang
- Beschreibung der Unterrichtseinheit „Verbraucherbildung“
Fairtrade im Fach Verbraucherbildung: Im WPU I und WPU II der 10. Klassen wird im Unterricht das Thema Fairtrade behandelt. Wir haben uns in unserem Verbraucherbildungskurs über die Bedingungen vom Fairen Handeln informiert und recherchiert was Fairtrade überhaupt ist. Wir haben uns angeguckt wie Kakao unter Fairen Bedingungen angebaut wird und wie Kakao unter „normalen“ Bedingungen angebaut wird.
- Beschreibung der Unterrichtseinheit „Geographie“
Im Fach Geographie wird im 13. Jahrgang das Thema „nachhaltige Lebensstile“ laut Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein unterrichtet. Dabei wird unter anderem das Thema „nachhaltiger Konsum“ anhand von verschiedenen Beispielen behandelt. Nachdem verschiedene Probleme des Konsums wie z.B. Kinderarbeit, erhöhter CO2-Ausstoß oder Wasserverbrauch sowie Probleme der Tierhaltung und Ressourcenverschwendung thematisiert werden, haben die SuS diverse Lösungsstrategien erarbeitet. Das Kaufen von Fairtrade-Produkten wurde in diesem Jahr dabei von einer Schülergruppe präsentiert und anschließend im Plenum diskutiert.
Im schulinternen Fachcurriculum des Faches Geographie ist das Thema „Fairtrade“ in verschiedenen Jahrgangsstufen verankert so zum Beispiel im 13.Jahrgang, aber auch bereits in Klasse 12 im Rahmen des Themas „Entwicklungsstrategien“.
- Beschreibung der Unterrichtsstunde „Weltkunde“
Im Fach Weltkunde wurde am 31.10.2016 in der Klassenstufe 5. über Kinderarbeit, Kinderrechte und Fairtrade gesprochen. Den Zusammenhang zwischen Fairtrade und Kinderrechten/Kinderarbeit haben die SuS aus den 5. Klassen im Klassenverband zusammen erarbeitet. Es wurde unter anderem deutlich gemacht, dass Fairtrade Illegale-Kinderarbeit nicht unterstützt.