An der Marienschule kommt der faire Handel in mehreren Fächern und Jahrgangsstufen vor.

Der faire Handel ist bereits Thema in der Jahrgangsstufe 7 im Fach Erdkunde. Hier wird die Nutzung und Gefährdung der Regenwälder besprochen. Am Beispiel der Banane werden die Unterschiede des konventionellen zum fairen Handel thematisiert und die Schüler werden aufgefordert, sich eine Meinung zum Fairen Handel zu bilden.

Ebenfalls in der Jahrgangsstufe 7 ist der faire Handel im Fach Sozialwissenschaften Thema. In der Unterrichtsreihe „Rund ums Geld“ geht es um das Thema „Fair Einkaufen“.

Auch in Jahrgang 9 findet sich Fairtrade im Fach Sozialwissenschaften als Teil der fakultativen Unterrichtsreihe „Was essen wir da eigentlich?“ wieder. Hier geht es darum, Fairtrade als einen Baustein von „Konsum mit sozialer Verantwortung“ kennenzulernen.

Ebenfalls als fakultatives Thema in Jahrgang 9 spielt der Faire Handel im Politikunterricht zum Thema „Grundlagen des Wirtschaftens“ eine Rolle. Auch hier geht es um bewusstes Einkaufsverhalten.

In der Jahrgangsstufe 10 wird der faire Handel im Themenbereich „Weltwirtschaft in der globalisierten Welt untersuchen“ erläutert. Es geht darum, den Welthandel unter dem Fairness-Aspekt zu beurteilen.