Unterrichtsfach Geografie

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen beschäftigen sich im Geografieunterricht mit dem Fairen Handel. Zunächst lernen sie die genaueren Handelsbedingungen kennen und sprechen über das faire Siegel sowie die Unterschiede in den Arbeits-, Umwelt- und Handelsbedingungen für die Landwirte. In den zwei darauffolgenden Stunden durchlaufen sie in Kleingruppen einen Parcours zum Fairen Handel und tauchen tiefer in verschiedene Aspekte des Themas ein.

Unterrichtsfach Wirtschaft

In der ersten Stunde werden die Schüler/innen der zehnten Jahrgangsstufe anhand des Rollenspiels zur Streitschlichtung durch die WTO zum Bananenkrieg darauf hingeführt, dass es offensichtlich nicht immer von Vorteil für die Verbraucher ist, wenn sich wenige Großproduzenten den Markt unter sich aufteilen. In der zweiten Stunde sollen dann die Unterschiede bei der Produktion und beim Vertrieb von fairen Bananen im Vergleich zu konventionell produzierten und vertriebenen Bananen im Vordergrund stehen. Die Schüler/innen sollen sensibilisiert werden, dass sie es als Verbraucher ein Stück weit in der Hand haben, die Produktionsbedingungen zu bestimmen.