DatumKlasse / KlassenstufeUnterrichtsfach
1.Beginn des Schuljahres
Oktober 2019
7WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung)

1. Beschreibung der Unterrichtsstunden

Thema der Einheit: Jugendliche als Käufer (Schulbuch: #Wirtschaft Band 1, Thema 1)

Stunde 1&2Unterthema: Wer oder was beeinflusst mein Kaufverhalten?Nachhaltigkeit und nachhaltiger Konsum
  • Ökologie
  • Ökonomie
  • Soziale Gerechtigkeit

Einstieg: Möglichst viel für möglichst wenig Geld?! Voll gut?
Bilder von Kundinnen einer Billigmodekette gegenüber einer Näherin aus Indien. Welche Gedanken haben sie?

Arbeitsphase: Die Arbeitsbedingungen der Näherinnen in billigen TextilproduktionenTextarbeit zur Fragestellung:
  • Nachteile der billigen Textilproduktion
  • Zusammenhang der Produktionsbedingungen mit unserem Konsumverhalten

Besprechen

Arbeitsphase II: Label für Konsum mit VerantwortungLabel kennenlernen Fairphone, das andere Telefon
  • Infos
  • Für wie viel Geld würdest du es kaufen?

Schluss
Hinterfragen des eigenen Konsumverhaltens

Stunde 3 & 4 Was ist fairtrade
Einstieg: Fairtrade-Schokolade
Essen; was ist besonders daran?

Erarbeitung: Was hat die Schokolade mit unserer Schule zu tun? Warum wollen wir Fairtrade-Schule werden?

Erarbeitung: Fairtradefilm der Sternsinger
https://www.sternsinger.de/bildungsmaterial/schule/unterrichtsmaterial/fairer-handel/#c4810
Stand 9.12.2019

Arbeitsblatt dazu ausfüllen und besprechen
https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2018_Unterrichtsmaterial_Fairer_Handel/3_Arbeitsblatt_1_Sternsinger_Fairer_Handel.pdf
Stand 9.12.2019

Arbeitsphase: Gruppenarbeit zu fairer Handel
Arbeitsblätter gemeinsam bearbeiten.
https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2018_Unterrichtsmaterial_Fairer_Handel/4_Arbeitsblatt_2A_Sternsinger_Fairer_Handel.pdf
Stand 9.12.2019

Schluss
Gemeinsames Plakat gestalten

Stunde 5 Übungen Fairtrade

Einstieg: Was macht Fairtrade aus? Was bedeutet Fairtrade für unsere Schule?

Übungsphase: Zuordnungsspiel
https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2018_Unterrichtsmaterial_Fairer_Handel/6_Zuordnungsspiel_1_Sternsinger_Fairer_Handel.pdf
https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2018_Unterrichtsmaterial_Fairer_Handel/7_Zuordnungsspiel_2_Sternsinger_Fairer_Handel.pdf
Stand 9.12.2019

Quiz
https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2018_Unterrichtsmaterial_Fairer_Handel/8_Arbeitsblatt_3A__Sternsinger_Fairer_Handel.pdf
https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2018_Unterrichtsmaterial_Fairer_Handel/9_Arbeitsblatt_3B_Sternsinger_Fairer_Handel.pdf
Stand 9.12.2019

Schluss
Besprechen und Verweis auf die nächste Fairtrade-Aktion der Schule

09.12.2019 – Judith Mößle – Fachschaft WBS