Datum | Klasse / Klassenstufe | Unterrichtsfach | |
1. | Beginn des Schuljahres Oktober 2019 | 7 | WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) |
1. Beschreibung der Unterrichtsstunden
Thema der Einheit: Jugendliche als Käufer (Schulbuch: #Wirtschaft Band 1, Thema 1)
Stunde 1&2Unterthema: Wer oder was beeinflusst mein Kaufverhalten?Nachhaltigkeit und nachhaltiger Konsum- Ökologie
- Ökonomie
- Soziale Gerechtigkeit
Einstieg: Möglichst viel für möglichst wenig Geld?! Voll gut?
Bilder von Kundinnen einer Billigmodekette gegenüber einer Näherin aus Indien. Welche Gedanken haben sie?
- Nachteile der billigen Textilproduktion
- Zusammenhang der Produktionsbedingungen mit unserem Konsumverhalten
Besprechen
Arbeitsphase II: Label für Konsum mit VerantwortungLabel kennenlernen Fairphone, das andere Telefon- Infos
- Für wie viel Geld würdest du es kaufen?
Schluss
Hinterfragen des eigenen Konsumverhaltens
Stunde 3 & 4 Was ist fairtrade
Einstieg: Fairtrade-Schokolade
Essen; was ist besonders daran?
Erarbeitung: Was hat die Schokolade mit unserer Schule zu tun? Warum wollen wir Fairtrade-Schule werden?
Erarbeitung: Fairtradefilm der Sternsinger
https://www.sternsinger.de/bildungsmaterial/schule/unterrichtsmaterial/fairer-handel/#c4810
Stand 9.12.2019
Arbeitsblatt dazu ausfüllen und besprechen
https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2018_Unterrichtsmaterial_Fairer_Handel/3_Arbeitsblatt_1_Sternsinger_Fairer_Handel.pdf
Stand 9.12.2019
Arbeitsphase: Gruppenarbeit zu fairer Handel
Arbeitsblätter gemeinsam bearbeiten.
https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2018_Unterrichtsmaterial_Fairer_Handel/4_Arbeitsblatt_2A_Sternsinger_Fairer_Handel.pdf
Stand 9.12.2019
Schluss
Gemeinsames Plakat gestalten
Stunde 5 Übungen Fairtrade
Einstieg: Was macht Fairtrade aus? Was bedeutet Fairtrade für unsere Schule?
Übungsphase: Zuordnungsspiel
https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2018_Unterrichtsmaterial_Fairer_Handel/6_Zuordnungsspiel_1_Sternsinger_Fairer_Handel.pdf
https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2018_Unterrichtsmaterial_Fairer_Handel/7_Zuordnungsspiel_2_Sternsinger_Fairer_Handel.pdf
Stand 9.12.2019
Quiz
https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2018_Unterrichtsmaterial_Fairer_Handel/8_Arbeitsblatt_3A__Sternsinger_Fairer_Handel.pdf
https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2018_Unterrichtsmaterial_Fairer_Handel/9_Arbeitsblatt_3B_Sternsinger_Fairer_Handel.pdf
Stand 9.12.2019
Schluss
Besprechen und Verweis auf die nächste Fairtrade-Aktion der Schule
09.12.2019 – Judith Mößle – Fachschaft WBS