Längenfelschule Ehingen, Klasse 10, Mensch und Umwelt, 4 Schülerinnen und Schüler.
Thema: Warum macht billige Schokolade nicht satt? Untersuchung des fairen Handels am Beispiel Kakao in Bezug auf einen nachhaltigen Lebensstil
Datum | Klasse / Klassenstufe | Unterrichtsfach | |
1. | 10.12.2019 | Klasse 10 | MuM |
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1. Beschreibung der Unterrichtsstunde
Einstieg: Hinführung zur Problemstellung mit einer Geschichte
Es ist Freitagnachmittag, kurz nach 14 Uhr. Thomas muss noch den Wochenendeinkauf für seine Familie erledigen. Brot, Nudeln, Waschmittel und Küchenrollen sind schon eingepackt. Da lacht ihn das Süßigkeiten-Regal an.
Er greift nach seiner Lieblingsschokolade, „Toll!“, denkt er, „Die ist heute ja sogar im Angebot! Ob sich Andrea und Lisa wohl auch darüber freuen würden? Die naschen doch auch so gern wie ich!“ Da läuft Frau Kirsch von nebenan an ihm vorbei und flüstert ihm zu: „Mensch Thomas, billige Schokolade macht doch nicht satt!“
Problematisierung:
- Leitfrage: Warum macht billige Schokolade nicht satt?
- SuS stellen Vermutungen an und schreiben diese auf Karten, die anschließend an die Stellwand geheftet werden
Erarbeitungsphase:
- Stationsarbeit in Gruppen zu folgenden Themen:
• Wie wird Schokolade überhaupt hergestellt?
• Die dunkle Schokoladenseite (Film „Schuften für Schokolade“)
„Wirtschaftliche- , Soziale -, Ökologische -, Gesundheitliche Probleme“
• Es geht auch anders… mit Fair Trade?
(Gütesiegel kennen und unterscheiden lernen) - Präsentation der Saisonarbeit in den Gruppen
- Vergleich mit den vorherigen Vermutungen
Transfer/Anwendung:
- Schokoladentafeln sind nicht das einzige Nahrungsmittel in denen Kakao verarbeitet wird.
- Gespräch darüber
- Wie kann man sicherstellen, dass der Kakao und andere Zutaten aus fairem Handel stammen?
Abschluss:
- Eine Möglichkeit ist die Produkte selbst herzustellen“
- Wir stellen nun selbst „Nutella“ her.