Das Thema Gerechtigkeit spielt im Religionsunterricht eine große Rolle. Im Rahmen der UE “Miteinander leben” in Klasse 5 haben wir unser Augenmerk einmal auf das Miteinander in der Welt gelenkt und uns thematisch mit der Frage nach der globalen Gerechtigkeit auseinandergesetzt. Nachdem wir der Frage nachgegangen sind, was wir selbst als gerecht oder ungerecht, fair oder unfair empfinden und was das im Umgang mit unseren Mitschülern bedeuten kann, haben wir uns den fairen Handel näher angesehen. Wie wird eigentlich Schokolade hergestellt, wo passiert das und warum können die Schokoproduzenten nicht von ihrer Hände Arbeit leben? Was läuft denn da schief? Hierzu haben wir uns den Comic “Bruno und Alberto”aus der “Schokobox” herangenommen und ihn gemeinsam gelesen und besprochen. Warum haben die Kinder in den Produzentenländern zum Teil noch nie selbst Schokolade probiert und was kann man tun, um die Situation für die Kakaobauern zum Positiven zu wenden?
Schell kamen wir auch darauf, dass nicht nur die Schokolade, sondern auch alle möglichen anderen Produkte, die wir heute im Supermarkt kaufen können, wie zum Beispiel die Bananen meist unfair produziert werden. Oder auch unsere geliebten Handys. Die Fünftklässlerinnen waren sich schnell darin einig, dass auch sie etwas für eine gerechtere Welt beitragen möchten und sind gerade daran, einen Film über “Liebe und Gerechtigkeit” “abzudrehen”. Die unvermeidlichen Schokorationen in der Klasse sind seither auffallen “fair” …